Donnerstag, 27. Januar 2011

Bundesheer Juli 1975 Unwettereinsatz

Juli 1975

Edinger Franz
Meine Bundesheerzeit verbrachte ich 1975 in Mautern an der Donau ( PaStaB3/PaPiKp )  bei den Pionieren.Ende Juni kam es in NÖ zu starkem Unwettern und wir wurden in Bereitschaft gesetzt. Anfang Juli erhielten wir dann den Marschbefehl zum Einsatz, er sollte drei Wochen dauern.Zuerst kamen wir nach Spitz an der Donau, zum Keller  ausräumen, für zwei Tage. Geschlafen haben wir in der Turnhalle der Schule.


Spitz an der Donau


Spitz (2)    
Ich dritter von Links     
        


Spitz











Abladen der Zille


Pitten
Nach einem Wochenende, ohne Ausgang, in der Kaserne kamen  wir nach Pitten inder Buckligen Welt,für fünf Tage. Der Fluss ”Pitten” hatte bei einem Flussknie Erdreich weggespült, wobei er einem Einfamilienhaus sehr nahe kam.Unsere Aufgabe war es im originalem Flusslauf, mit der Dieselramme Pfähle ( Baumstämme ) zu schlagen.

 Etlitz (3) 
vor dem bedrohtem Haus
 








           
Etlitz (4)


auf der Ramme an der Kurbel 


Etlitz

 


 








Rast










Pitten 1

Einige Jahre später !














Thomasberg Edlitz

Nach weiteren drei Tagen in der Kaserne kamen wir für zwölf Tage nach Thomasberg  bei Edlitz, ebenfalls in der Buckligen Welt. Wo ein Hang bis zu einem Bauernhaus abrutschte. Auch hier war es unsere Aufgabe Pfähle zu schlagen und zwar drei Reihen
ca. 60 Stämme. Einer war ungefähr 8m lang und wurde ca.
5m in den Boden geschlagen. Auch die Holzschlägerung wurde von uns ausgeführt. Eine Schubraupe musste immer zuerst eine Trasse anlegen, bevor der

Thomasberg (2)
Schubraupe baut Plattform 
Aufbau Wechselplattform 
Pfähle Abbinden

Thomasberg (3) 


Gloch-Haus








Fertig











Ein paar Jahre später





Vielen Dank und Schöne Grüße !

Keine Kommentare: