Sonntag, 19. Mai 2013

600-Mio-Jackpot sorgt für Lottofieber

600-Mio-Jackpot sorgt für Lottofieber: Die Chance den Jackpot zu knacken liegt bei 1:175,2 Millionen.
Ein riesiger Jackpot bringt die US-Bürger ins Träumen: 600 Millionen Dollar (467 Millionen Euro) warten in der Lotterie Powerball auf den oder die glücklichen Gewinner. Zahlreiche hoffnungsvolle Lottospieler nutzten noch die letzten Stunden vor der Ziehung am späten Samstagabend (Ortszeit), um ihren Tipp abzugeben. Falls niemand die richtigen Zahlen auswählt, könnte der Topf vor der nächsten Ziehung am Mittwoch auf knapp eine Milliarde Dollar anschwellen. Dann wäre der Jackpot der größte, der jemals in den USA zu holen war.

Die Lottoscheine für zwei Dollar pro Stück wurden massenweise in Supermärkten, Kiosken und Tankstellen verkauft. In 42 Bundesstaaten, der Hauptstadt Washington und auf den US-Jungferninseln konnte getippt werden. Bei der Powerball-Lotterie werden fünf aus 59 Zahlen gezogen sowie eine Zusatzzahl aus einem separaten Set von 35 Zahlen.

Falls der Jackpot geknackt wird, freut sich auch der Staat: Auf Lotteriegewinne werden Steuern erhoben. Laut der Powerball-Webseite liegt die Chance, mit einem Lottoschein ins Schwarze zu treffen, bei eins zu rund 175,2 Millionen.

Keine Kommentare: